Antrag: Bürgerbeteiligung und Evaluation während und nach der Umgestaltung am Olivaer Platz

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, während der nun beginnenden Umgestaltungsmaßnahmen am Olivaer Platz die Anwohnerinnen und Anwohner regelmäßig in geeignetem Umfang, mindestens aber einmal im Monat, über den Stand des Umbaus am Platz zu informieren.

Weiter wird das Bezirksamt nach Abschluss der Umgestaltung des Platzes eine ausführliche Gesamtevaluation des Prozesses und des umgesetzten Ergebnisses durchführen und veröffentlichen.

Der BVV ist bis zum Abschluss der Umbauarbeiten quartalsweise zu berichten.

Begründung:

Bürgerbeteiligung darf nicht mit dem ersten Spatenstich enden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner müssen auch weiterhin über den aktuellen Stand des Verfahrens am Olivaer Platz informiert werden. Hier sind Überlegungen anzustellen, wie ein Informationsprozess ausgestaltet werden kann, der schnell und umfassend die Betroffenen informiert.

Am Ende des Umbauprozesses muss zudem eine Evaluation stehen: Was hat der Umbau gebracht? Was lief während des Prozesses nicht so gut, was kann man künftig besser machen? Wo muss man ggf. noch nachbessern am Platz? Die Lehren aus den letzten zehn Jahren sollten aufgearbeitet werden.