Projekt Beschreibung

Antrag: Charlottenburg-Wilmersdorf hitzefest machen

Antragsteller: Heyne/Recke

Das Bezirksamt wird aufgefordert einen kommunalen Aktionsplan für künftige Hitzeperioden aufzustellen, wie ihn der Deutsche Städte- und Gemeindebund anregt. Darin soll bei künftigen öffentlichen Bau- und Infrastrukturprojekten in Charlottenburg-Wilmersdorf auch auf mögliche Auswirkungen von länger anhaltenden Dürre- und Hitzeperioden Rücksicht genommen werden. An großen zentralen Plätzen sollen Trinkwasserbrunnen installiert, Wasserflächen integriert und ausreichend Beschattungsflächen geschaffen werden. Das Bezirksamt soll ein Bewässerungskonzept für Grünflächen entwickeln, welches auch bei starker Hitze die Bewässerung sicherstellt. Bei der Anpflanzung von Bäumen und Pflanzen sollen nur noch solche ausgewählt werden, die den veränderten klimatischen Bedingungen standhalten können.

Begründung:

Die langanhaltende Hitzewelle hat in diesem Jahr gezeigt, wo es in Berlin und im Bezirk Schwachstellen bei der Versorgung und Infrastruktur gibt. Langanhaltende Dürreperioden belasten Mensch und Umwelt gleichermaßen. Mit der Umgestaltung eines Teils der City West und einiger zentraler Stadtplätze müssen die geänderten Bedingungen mitgedacht werden.

Zur Drucksache