Antrag: Dynamisches Verkehrslenkungssystem für die City West

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und privaten Parkplatzbetreibern ein dynamisches Verkehrslenkungssystem für die City West zu entwickeln, welches durch kontinuierliche Zielführung den Verkehr vom Eintritt in die City West bis zum Parkplatz weist.

Das Wegweisungskonzept soll den Einsatz von freikonfigurierbaren Wechseltextanzeigen (Freitextanzeigen) beinhalten, welche flexibel auf Veranstaltungen und besondere Verkehrssituationen angepasst werden kann.

Öffentliche Parkplätze sollen durch intelligente Erkennungssysteme gezählt werden. Mit digitaler Verkehrsführung können Staus, Unfälle und vor allem Parksuchverkehr, z.B. auf dem Kurfürstendamm verringert werden. Im Rahmen des Verkehrsleitsystems sind die Daten der Verkehrslenkung Berlin und der Polizei Berlin miteinzubeziehen, um frühzeitig und flexibel reagieren zu können.

Der BVV ist bis zum 30.11.2017 zu berichten.

Begründung:

Auf dem Kurfürstendamm und seinen Umgehungsstraßen gibt es viel Parkraumsuchverkehr, der nicht nur der Umwelt massiv schadet, sondern auch viele Buslinien täglich beeinträchtigt. Parkraum suchende PKWs blockieren die Fahrspur und zwingen andere Fahrer auf die Busspur auszuweichen. Ein intelligentes Verkehrslenkungssystem, bei dem schon bei Eintritt in die City West klar wird, wo ich schnell einen Parkplatz finde, können helfen, dies zu reduzieren. Moderne Verkehrssysteme sind ohne Datenströme nicht mehr denkbar. Deshalb müssen wir auch im Bereich des Parkraumsuchverkehrs die Infrastruktur und die Digitalisierung gemeinsam denken, planen und errichten.