Antrag: Lietzenseebrücke unverzüglich sanieren

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat von Berlin für eine unverzügliche Sanierung der Lietzenseebrücke einzusetzen. Die derzeitigen Planungen, ein provisorisches Schutzgerüst zu errichten, sind nur zur direkten Schadensabwehr und zur Wahrung der Verkehrswegesicherheit geeignet. Unabhängig davon müssen die Sanierungsarbeiten unverzüglich angegangen werden. Hierzu ist ein beschleunigtes Verfahren zu wählen, da die Lietzenseebrücke Bestandteil einer der Hauptverkehrsstraßen im Bezirk ist und lange Einschränkungen – auch für den Fußgängerquerverkehr zwischen beiden Teilen des Lietzensees – zu vermeiden sind.

Begründung:
Eine provisorische Öffnung der Unterführung ist aufgrund der hohen sechsstelligen Kosten aus Sicht der FDP-Fraktion reine Geldverschwendung, zumal nach Auskunft des zuständigen Stadtrates mit Öffnung nicht vor Frühjahr 2019 zu rechnen ist. Die für die Errichtung des Provisoriums vorgesehenen Mittel sind direkt in die Sanierung zu investieren.
Ebenso sind die Fußgängerwege oberhalb der Brücke beidseitig mit Absperrungen versehen, diese behindern den Fuß- und Radverkehr