Antrag: Wohnbebauung Schlangenbader Straße instandhalten

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat von Berlin und der degewo dafür einzusetzen, dass dem Gebäudeunterhalt bei der Wohnbebauung Schlangenbader Straße die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird und die Mittel für Instandhaltung und Instandsetzung der besonderen städtebaulichen Bedeutung der Wohnbebauung entsprechend angepasst werden, um den weitere Verfall der grüne Wohlfühloase über der Autobahn zu verhindern.
In diesem Zusammenhang ist auch zu prüfen, wie für die Bewohner die Müllentsorgung besser organisiert werden kann. Durch die Außerbetriebnahme der zentralen Müllsammelanlage sind für die Bewohner nun weite Wege zu den Containerplätzen zurückzulegen. Weiterhin wird die Ruhe in der Wohnanlage durch BSR-Fahrzeuge, die nun durch die grünen Innenhöfe und an Spielplätzen vorbei rangieren müssen, erheblich beeinträchtigt. Es sollen Lärmpegel von über 80 dB/A gemessen worden sein.

Der BVV ist bis zum 04.09.2017 zu berichten.

Begründung:
Nicht nur bei den Bewohnern der Wohnanlage Schlangenbader Straße verfestigt sich der Eindruck, dass das Wohnungsunternehmen degewo, immerhin die größte Wohnungsgesellschaft der Hauptstadt, den Komplex am Rande des Rheingauviertels zunehmend verfallen lässt. Die Außerbetriebnahme der zentralen Müllsammelanlage, der Rückbau der PKW-Einzelboxen in der Sammelgarage, die mangelhafte Instandhaltung von Gemeinschaftsfluren, die zögerliche Sanierung asbestbelastete Wohnungen, die ausbleibende Reinigung der teilweise vermoosten Fassade an den terrassenförmig abgestuften Abschnitten sind nur einige Beispiele für das Ausbleiben der erforderlichen Pflege. Die architektonisch eindrucksvolle Wohnmaschine Schlangenbader Straße ist weltweit in Fachkreisen bekannt und wird übergreifend als denkmalwert bezeichnet. Dem weiteren Verfall der Autobahnüberbauung ist durch angemessenen Bauunterhalt Einhalt zu gebieten.