Antrag: Alle Jahre wieder…sorgt sich der Bezirk um die Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm.

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich gemeinsam mit den Kooperationspartnern beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm dauerhaft und verlässlich, z. B. mit Mitteln aus der City Tax, gesichert ist.

Begründung:

Jedes Jahr wird aufs Neue um die Sicherstellung der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung gerungen. Es ist gut, dass der private Einzelhandel und wirtschaftlich starke Partner den Weihnachtsglanz mitfinanzieren. Jedoch kann die Weihnachtsbeleuchtung, die viele Menschen in die Stadt lockt und gerade in schwierigen Zeiten einen hohen emotionalen Wert hat, nicht allein durch private Partner finanziert werden.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist ein Element der Wirtschaftsförderung für den stationären Einzelhandel und wirkt auch der Verödung unserer Stadtzentren entgegen. Und gerade in der dunklen Jahreszeit, die in diesem Jahr aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und den daraus resultierenden Folgen noch ein wenig dunkler werden wird, ist ein helles Licht am Horizont ein wichtiges Zeichen in die Stadt und an die darin lebenden oder sie besuchenden Menschen.