Antrag: Instandsetzung des Radwegs in der Havelchaussee

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gemeinsam mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und der Senatsverwaltung für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz, den Radweg entlang der Havelchaussee schnellstmöglich in einen befahrbaren Zustand zu bringen und ihn wenn möglich teilweise zu verbreitern. Die Nutzung der Havelchaussee für PKW und den öffentlichen Nahverkehr soll weiter gewährleistet werden.

Der BVV ist bis zum 31.03.2021 zu berichten.

Begründung:

Eine Initiative von Umwelt- und Fahrradverbänden fordert, die Havelchaussee zur Fahr- radstraße zu erklären und für den privaten Autoverkehr zu sperren. Die Havelchaussee wird jedoch derzeit vor allem als Trainingsstrecke für Rennradfahrer genutzt und weni- ger von durchschnittlichen Berliner Radfahrern. Für diese verläuft ein Fahrradweg ne- ben der Havelchaussee, der allerdings dringend repariert werden muss, um bequem nutzbar zu sein.
An der Havelchaussee liegen viele beliebte Freizeit-Ziele wie der Grunewaldturm, Ba- destellen und Häfen für Sportboote, die auch mit dem Auto erreicht werden müssen. Eine mögliche Sperrung würde also viele Nutzerinnen und Nutzer behindern, ohne für den allgemeinen Fahrradverkehr einen Vorteil zu bieten.