Projekt Beschreibung

Antrag: Kein Schnellradweg durch die Wilmersdorfer Straße

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich unverzüglich beim Senat von Berlin gegen mögliche Fahrradwegführungen durch die verkehrsberuhigten Bereiche der Wilmersdorfer Straße auszusprechen. Eine Radwegeführung durch die Wilmersdorfer Straße ist mit der Funktion als  Einkaufs- und Flaniermeile und dem zweiten Teil des Mobilitätsgesetzes zum Fußverkehr nicht vereinbar. Alternative Routen sind bspw. durch die Schillerstraße zu prüfen.

Der BVV ist bis zum 28.02.2021 zu berichten.

Begründung:

In der Berichterstattung der Berliner Medien wurden erste Details zum noch unveröffentlichten Entwurf des Berliner Radwegenetzes aufgegriffen. Der Entwurf enthält etwa 920 Kilometer „Radvorrangnetz“, die teils auch durch Parks und Fußgängerzonen geführt werden sollen, u.a. durch die Wilmersdorfer Straße. Derzeit befindet sich der Entwurf in der Verbändebeteiligung. Es zeigt sich deutlich in der Friedrichstraße, dass Radrouten durch Fußgängerzonen einen erheblichen Nachteil für die dortige Aufenthaltsqualität haben.

Berichterstattung:

Zur Drucksache