Schriftliche Anfrage: Entfall des 2. Rettungsweges für Wohnungen in der Kantstraße

Fragesteller: Johannes Heyne

Ich frage das Bezirksamt:

1. welcher Grundlage und auf wessen Veranlassung erfolgte die Anordnung des Pop-up- Radweges in der Kantstraße obwohl dem Bezirksamt bekannt ist, dass das öffentliche Straßenland der Kantstraße als Aufstellfläche für Hubrettungsfahrzeuge der Berliner Feuerwehr zur Sicherstellung des 2. Rettungsweges für die Bewohner der Gebäude in der Kantstraße erforderlich ist?
  2. Erfolgten im Rahmen des Anordnungsprozesses des Pop-up-Radweges die Beteiligung der Bauaufsicht sowie der Berliner Feuerwehr als der für den baulichen Brandschutz zu- ständigen Fachbehörden, und was ergaben die eingeholten Stellungnahmen?
  3. Für wie viele Wohnungen in der Kantstraße kann aufgrund des Verschiebens der Auf- stellfläche für Hubrettungsfahrzeuge der Berliner Feuerwehr auf einen Abstand von mehr als 12 Meter von der Fassade / den Rettungsfenstern / der Balkone der 2. Ret- tungsweg über Leitern der Berliner Feuerwehr nicht mehr sichergestellt werden?
  4. Wie wird der bauliche Brandschutz für die Wohnungen in der Kantstraße aktuell sicher- gestellt, die nach Anordnung des Pop-up-Radweges in der Kantstraße nicht mehr an- leiterbar sind?
  5. Erwägt die Bauaufsicht die Sperrung der nicht mehr anleiterbaren Wohnungen, da der 2. Rettungsweg über Leitern der Berliner Feuerwehr nicht mehr sichergestellt werden kann?
  6. Wurden die Anwohnerinnen und Anwohner der Kantstraße darüber informiert, dass im Brandfall und bei Ausfall des baulichen Rettungsweges Treppenhaus durch die Anord- nung des Pop-up-Radweges ihre Rettung über die Fenster und Leitern der Berliner Feu- erwehr nicht mehr sichergestellt werden kann?
  7. Welche Maßnahmen erwägt das Bezirksamt, um den durch das Verrücken der Aufstell- flächen für Hubrettungsfahrzeuge, resultierend aus der Anordnung des Pop-up-Radwe- ges, entfallenen gesetzlich vorgeschrieben 2. Rettungsweg für die Wohnungen in der Kantstraße wieder herzustellen?