Die FDP-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf hat für die kommende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf am 17.11.2022 einen Antrag eingebracht, den über mehr als fünf Jahrzehnten berühmtesten Schauspieler und Entertainer Deutschlands, Harald Juhnke, mit einem Platz oder einer Straße in unserem Bezirk zu würdigen. Anlass ist unter anderem auch, dass am 09.11.2023 Harald Juhnkes 75. Bühnenjubiläum ansteht, denn am 09.11.1948 stand er erstmals als Schauspieler auf einer Theaterbühne. Konkret schlägt die FDP-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf vor, den Joachimsthaler Platz an der Kreuzung Kurfürstendamm / Joachimsthaler Straße nach dem langjährigen Bezirksbürger zu benennen.
Der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Felix Recke-Friedrich, führt dazu aus:
“Der Entertainer Harald Juhnke ist fest mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf verbunden. Das bisherige Gedenken an dieses berühmte Kind unseres Bezirks ist jedoch mehr als traurig. Dabei verdanken gerade wir dem Schauspieler viel. Durch ihn ist das Berliner Lebensgefühl, aber auch die City-West weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt geworden. Bis zuletzt lebte und wirkte er hier. Der Joachimsthaler Platz bietet sich sehr an. Da sowohl die Joachimsthaler Straße als auch der Joachimsthaler Platz beide historisch an das Joachimsthalsche Gymnasium in Wilmersdorf und an die gleichnamige Brandenburgische Stadt Joachimsthal erinnern, würde die Umbenennung des erst im Jahr 1936 benannten Platzes die geschichtliche Verbundenheit zu Joachimsthal nicht mindern und gleichzeitig einen großen Bezirksbürger ehren.