Projekt Beschreibung

Dr. Felix Recke-Friedrich

Fraktionsvorsitzender

Ausschüsse:

  • Mitglied im Ältestenrat
  • Vorsitzender im Ausschuss für Geschäftsordnung
  • Mitglied im Ausschuss für Haushalt, Personal und Diversity
  • Mitglied im Ausschusses für Ordnung und Verkehr
  • Mitglied im Ausschuss Rechnungsprüfung

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft City e.V. (AG City)
  • Freundeskreis der Kommunalen Galerien Berlin e.V.
  • Deutsch-Israelische-Gesellschaft e.V. (DIG)
  • Siedlerverein Eichkamp e.V.
  • Liberale Schwule und Lesben (LiSL) Berlin-Brandenburg
  • Junge Liberale Berlin

Vorstellung:

„Aufgewachsen und großgeworden in Berlin, davon die meiste Zeit in Charlottenburg bin ich seit vielen Jahren politisch aktiv. Durch die Schülervertretung und die bezirklichen Mitbestimmungsgremien für Jugendliche habe ich zeitig eine Leidenschaft dafür entwickelt, mich für andere Menschen einzusetzen. Nach dem Abitur begann ich mein Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nach mehreren Auslandsaufenthalten, unter anderem in Barcelona und Brüssel absolvierte ich das Zweite Juristische Staatsexamen und bin nun als Referent im Bundesministerium für Gesundheit tätig.
Seit dem Jahr 2016 darf ich Ihre Interessen als Bezirksverordneter für die FDP und seit dem Jahr 2018 als Vorsitzender der FDP-Fraktion vertreten.
Was ich an der Kommunalpolitik schätze, ist der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sorgen und Nöte werden unmittelbar problematisiert und bestenfalls auch schnell gelöst. Herausforderungen gibt es dabei genug: Die Verkehrspolitik ist ideologisch aufgeladen und orientiert sich nicht an den Bedürfnissen der Bürger, sondern propagiert lieber Symbolpolitik. Die Verwaltung sollte Dienstleister für den Bürger sein. Monatelange Wartezeiten auf einen Termin im Bürgeramt sind jedoch weiter die Regel. Bürokratie statt Digitalisierung dominieren zudem unsere Amtsstuben – was sich insbesondere während der Pandemie und auch in Zeiten von Fachkräftemangel rächt. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Berlin und unseren Bezirk zukunftsfest machen. Statt weiter den Status quo zu verwalten, müssen wir nun endlich aktiv gestalten.“