Projekt Beschreibung

© Philipp Bauer

Felix Recke-Friedrich

Fraktionsvorsitzender

Vorstellung:

Aufgewachsen und großgeworden in Berlin, davon die meiste Zeit in Charlottenburg bin ich seit vielen Jahren politisch aktiv. Durch die Schülervertretung und die bezirklichen Mitbestimmungsgremien für Jugendliche habe ich zeitig eine Leidenschaft dafür entwickelt, mich für andere Menschen einzusetzen. Nach dem Abitur begann ich mein Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nach mehreren Auslandsaufenthalten, unter anderem in Barcelona und Brüssel absolvierte ich das 2. Juristische Staatsexamen und bin nun als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Medizinrecht in Wilmersdorf tätig. Seit 2016 darf ich Ihre Interessen als Bezirksverordneter für die FDP vertreten. Ich war bisher Mitglied in den Ausschüssen für Verkehr und Bürgerdienste und seit 2018 zudem Vorsitzender der FDP-Fraktion. Was ich an der Kommunalpolitik schätze, ist der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sorgen und Nöte werden unmittelbar problematisiert und bestenfalls auch schnell gelöst. Herausforderungen gibt es dabei derzeit genug: Die Verkehrspolitik ist ideologisch aufgeladen und orientiert sich nicht an den Bedürfnissen der Bürger, sondern propagiert lieber Symbolpolitik. Die Verwaltung sollte Dienstleister für den Bürger sein. Monatelange Wartezeiten auf einen Termin im Bürgeramt sind jedoch weiter die Regel. Bürokratie statt Digitalisierung dominieren zudem unsere Amtsstuben – was sich insbesondere während der Pandemie rächte. In der kommenden Wahlperiode wird es darum gehen, wie wir Berlin und unseren Bezirk zukunftsfest machen. Statt weiter den Status quo zu verwalten, müssen wir nun endlich aktiv gestalten. Daran möchte ich gerne für Sie mitarbeiten!

Ausschüsse:

  • Mitglied im Ältestenrat

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft City e.V. (AG City)
  • Freundeskreis der Kommunalen Galerien Berlin e.V.
  • Deutsch-Israelische-Gesellschaft e.V. (DIG)
  • Siedlerverein Eichkamp e.V.
  • Liberale Schwule und Lesben (LiSL) Berlin-Brandenburg
  • Junge Liberale Berlin