Im letzten Jahr hat Charlottenburg-Wilmersdorf eine Kooperationsvereinbarung mit dem Innenstadtbezirk Sisli von Istanbul geschlossen. Bürgermeister Muammer Keskin hat mit einer sechsköpfigen Delegation zunächst unseren Bezirk besucht, Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann hat dies mit einer fünfköpfigen Delegation erwidert. Beide Begegnungen waren von großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft geprägt sowie von einem intensiven fachlichen Austausch. Ziel der Kooperation ist die künftige Vereinbarung einer Städtepartnerschaft.
Der Sprecher für Intergration & Partizipation der FDP-Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, Christian Schuchert führt dazu aus:
„Der Freundeskreis möchte den sehr freundschaftlich begonnenen Prozess künftig zivilgesellschaftlich begleiten und durch eigene Aktivitäten befördern. Er möchte die fortschrittlichen, vor allem am Dialog mit Deutschland und Europa interessierten Kräfte auf kommunaler Ebene in der Türkei stärken und zu Kontakten zwischen den Bürgerinnen und Bürgern kommen. Städtepartnerschaft bedeutet gerade in diesen turbulenten Zeiten einen Beitrag zur Verständigung der Völker, Nationen und Kulturen zu leisten und damit Verantwortung zu übernehmen für ein friedliches, auf gegenseitigen Respekt aufgebautes Miteinander gerade in den jeweiligen Städten. Noch in diesem Jahr ist deshalb eine Reise des Freundeskreises nach Sisli geplant. Durch die Kooperation mit der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung e.V. ist die Finanzierung durch „private public partnership“-Modelle in der angespannten Haushaltslage des Bezirks möglich. Ich danke Bezirksbürgermeister a.D. Reinhard Naumann, Stadtrat Detlef Wagner, Özan Mutlu ehem. MdB und der Journalistin Carolin Brühl für ihre Unterstützung.“