Am Mittwoch besuchte ich die von der Initiative mehrwert Berlin organisiert Diskussionsveranstanstaltung zum Beitrag der dort zusammengefassten öffentlichen Unternehmen Berlins zur zukünftigen Energie- und Klimapolitik unserer Stadt. Unter dem Eindruck des Ukrainekrieges und dessen Folgen auf unsere Energieversorgung bzw. den konkreten Problemen, die die dadurch verursachte Energiekrise für Wirtschaft und Bevölkerung mit sich bringt, diskutierten die dazu geladenen Senatoren Bettina Jarasch und Stephan Schwarz mit den geladenen Vertretern der öffentlichen Unternehmen. Gemeinsam hofft man, den Energieverbrauch in den kommenden Monaten um 10% senken zu können. Zukunftstaugliche, sparsame und klimaneutrale Energieversorgung, die Wirtschaft und Bevölkerung nicht be- sondern entlastet, braucht aber mehr: Sie braucht klare gesetzliche Vorgaben, Entbürokratisierung zur Beschleunigung von Verfahren,
Flexibiltät und die Förderung innovativer Ideen. Für alle unsere Bezirke.