Was passiert mit dem Munitionssprengplatz im Grunewald?
Nachdem der Waldbrand im Grunewald durch den großartigen Einsatz der Berliner Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr unter Kontrolle gebracht wurde, steht nun die Frage im Raum was mit dem Munitionssprengplatz, von dem der Brand ausging, geschehen soll.
Unser Fraktionsvorsitzender Felix Recke-Friedrich bezieht dazu im Interview mit dem Tagesspiegel Stellung und warnte vor einer „übereilten Diskussion. Es wirkt populistisch, wenn wenn nun einige ins Blaue hinein den Rückbau fordern, ohne konkrete Erkenntnisse zu haben. Die Anlage im Grunewald ist abgelegen und relativ sicher, auch wenn offenkundig einige Sicherheitsvorrichtungen versagt haben. In Berlin gibt es weiterhin viele Munitionsfunde. Deshalb sind kurze Wege sinnvoll und Entscheidungen sollten erst nach einer Gefährdungsanalyse fallen.“

Wir wollen keine voreiligen Entscheidungen, denn eine alternative Standortsuche, bei der alle Anforderungen erfüllt werden , wird eine schwer zu bewältigende Aufgabe.