Stefanie Beckers, Sprecherin des Jugendhilfeausschusses für die FDP-Fraktion:

„Die von Bezirksstadtrat Wagner vorgenommene Kündigung des Nutzungsvertrages zwischen dem Bezirksamt und dem Träger „Die Falken LV Berlin“ war weder unserer Fraktion noch den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses im Vorfeld bekannt und hätte in dieser Art und Weise nicht unsere Zustimmung erfahren. Ausdrücklich widersprechen wir der Auffassung von Bezirksstadtrat Wagner (CDU), dass die vorgebrachten „schweren baulichen und den Brandschutz betreffenden Mängel“ eine Übergehung des der Geschäftsordnung gemäß einzubeziehenden Jugendhilfeausschusses in dieser Sache rechtfertigen. Weder konnte Wagner in der Sitzung diese angeblich vom Träger verursachten Mängel benennen, noch waren diese in der Vergangenheit vom Facility Management des Bezirks dem Träger, dem Jugendamt oder dem Jugendhilfeausschuss gegenüber aufgeführt worden. Wir sehen auf Grund der Vorgehensweise von Bezirksstadtrat Wagner das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Jugendhilfeausschuss, dem ebenfalls nicht mit einbezogenen Jugendamt und der Jugendhilfe sowie allen Trägern von Jugendeinrichtungen in unserem Bezirk als schwer beschädigt an und schließen uns einer Missbilligung an. Auch die Rücknahme der bereits ausgesprochenen Kündigung, deren Rechtmäßigkeit noch ungeklärt ist, ändern an dieser Tatsache nichts. Es bedarf dringend einer umfassenden Klärung dieses insgesamt undurchsichtigen und augenscheinlich im Alleingang entschiedenen Vorgangs inklusive einer Vorlage der den Entscheidungen zu Grunde liegenden Mängelliste. Ob Detlef Wagner seiner Position als Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit sowie als stellvertretender Bürgermeister charakterlich und fachlich gerecht wird, stellen wir in Frage.“