Am Montag, den 17. Oktober 2022, hat die FDP-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf auf einer turnus- und satzungsgemäßen Fraktionsversammlung Vorstandswahlen abgehalten und dabei ihren bisherigen Vorstand im Amt bestätigt.
Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Felix Recke-Friedrich gewählt, der diese Aufgabe schon seit dem Jahr 2018 innehat. Als stellvertretende Vorsitzende wurden die Sprecherin für Schule, Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Weiterbildung und Kultur, Stefanie Beckers sowie der verkehrspolitische Sprecher, Tobias Bergmann im Amt bestätigt. Der Sprecher für Jugendhilfe und Soziales, Lucas Zeh wird weiterhin als Schatzmeister der Fraktion fungieren. Mit den beiden Bezirksverordneten Christian Schuchert und Johannes Heyne wird die Fraktion komplettiert.
Felix Recke-Friedrich:
„Aufgrund der voraussichtlichen Nachwahl im Februar 2023 wird es In den kommenden Monaten vor allem darum gehen, die inhaltlich erfolgreiche Arbeit der FDP-Fraktion fortzusetzen und zu zeigen, dass es Alternativen zur gescheiterten Politik des amtierenden Bezirksamts und der Mehrheit in der BVV gibt. Grüne und SPD regieren ideologisch und nicht im Sinne unseres Bezirks. So geht der Wohnungsneubau kaum voran, will man ab dem nächsten Jahr zusätzliche Zonen der Parkraumbewirtschaftung einführen, obwohl ein gültiger Bürgerentscheid dagegenspricht und verhält sich kleingeistig, wenn es um die Belange der Wirtschaftsförderung geht, z.B. bei der Genehmigung von Außengastronomie oder bei der Unterstützung der Weihnachtsmärkte.“