Antrag: Buslinie X9 erhalten

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, mit der Senatsverwaltung für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz und der BVG in Gespräche einzutreten, die Buslinie X9 auch nach Oktober 2020 zu erhalten. Die Buslinie X9 ist ähnlich wie die Buslinie 109 nicht nur eine Zubringerlinie für den Flughafen Tegel, sondern übernimmt auch Erschließungsfunktionen innerhalb des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, insbesondere für den Bereich um die Mierendorff-Insel und den Jakob-Kaiser-Platz. Zu prüfen ist, ob die Buslinie X9 bis zum Kurt-Schuhmacher-Platz verlängert werden kann, sodass auch eine direkte Busverbindung zwischen Charlottenburg und Reinickendorf besteht.

Begründung:

Nach aktuellen Planungen soll die Buslinie X9 mit Flughafenschließung im gesamten Linienverlauf entfallen. Grund sei, dass die Buslinie mehrheitlich von Fahrgästen zum Flughafen Tegel genutzt werde. Insbesondere seitdem die BVV jedoch erfolgreich einen zusätzlichen Halt am Richard-Wagner-Platz durchgesetzt hat, zeigt sich, dass diese Linie auch dem schnellen innerstädtischen Vorankommen dient.