Antrag: Stützmauer zwischen U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße und S-Bahnhof Charlottenburg neugestalten

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, die Deutschen Bahn AG bzw. die DB Station & Service AG aufzufordern, die Stützmauer des Bahnhofs Charlottenburg auf dem Verbindungsweg zwischen U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße und S-Bahnhof Charlottenburg neu zu gestalten. Ziel muss es sein, die Fläche dauerhaft von Schmierereien und illegalen Werbeplakaten frei zu halten. In die Überlegung ist auch eine mögliche Gestaltung durch Street Art-Künstler einzubeziehen.

Begründung:

Bahnhöfe sind oftmals Visitenkarten von Städten und im Fall des Bahnhofs Charlottenburgs auch Eingang zur beliebten Einkaufsmeile Wilmersdorfer Straße. Nach Abschluss der Bauarbeiten rund um den Verbindungsweg zwischen U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße und S-Bahnhof Charlottenburg offenbart sich dem Bürger nun mehr ein trauriges Bild voller Schmierereien und illegaler Werbeplakaten. Die Gestaltung durch Street Art-Künstler verhindert oftmals die illegale Verunstaltung im Nachhinein und wirkt identifikationsstiftend.