Projekt Beschreibung

Antrag: Verlängerung der Buslinie 104 zum U-Bhf. Ruhleben

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird gebeten, gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr und der BVG auf eine Verlängerung der Buslinie 104 von der bisherigen Endhaltestelle Neu-Westend / Brixplatz bis zum U-Bhf. Ruhleben hinzuwirken.
Der BVV ist bis zum 31.10.2019 zu berichten.

Begründung:

In näherer Zukunft soll mindestens ein Neubauvorhaben an der Reichsstraße 53 – 58 entstehen, bei dem bis zu 270 neue Wohnungen auf dem alten Gelände des Wohnheims Reichsstraße realisiert werden. Ein weiteres Neubauvorhaben für ein Studentenheim könnte direkt gegenüber entlang der Westendallee folgen. Um die verkehrlichen Auswirkungen vor Ort gering zu halten, sollte die Buslinie 104 bis zum UBhf. Ruhleben verlängert werden und entsprechend weitere Bushaltestellen auf der Reichsstraße vor dem neuen Bauvorhaben eingerichtet werden. Bei der Planung von
neuen Wohnquartieren muss frühzeitig an die verkehrliche Anbindung gedacht werden. Für potenzielle Mieterinnen und Mieter werden so rechtzeitig alternative Mobilitätsangebote geschaffen.

Zur Drucksache