Schriftliche Anfrage: Südausgang Bahnhof Grunewald

Fragesteller: Felix Recke

Ich frage das Bezirksamt:

1. Gab es seit den BVV-Beschlüssen (Ds.-Nr.: 0431/2 und 1935/2 und zuletzt auf Antrag der FDP-Fraktion im Jahr 2010, Ds.-Nr.: 1718/3) neue Erkenntnisse oder Gespräche mit der DB Station & Service zur dringend erforderlichen Öffnung des Südausgangs am Bahnhof Grunewald?

2. Führen aus Sicht das Bezirksamts und der DB Station & Service der erhöhte Besucherverkehr für das unmittelbar neben dem ehemaligen Südausgang im Jahr 2010 errichtete Einkaufszentrums, die besonderen Bedürfnisse des nahegelegenen Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin e. V. und die zahlreichen neuen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils mittlerweile zu einer anderen Bewertung der Situation?

3. Verfügt der Bahnhof Grunewald über einen im Brandfall erforderlichen zweiten Rettungsweg und muss hier nicht schon aus Gründen der Gefahrenabwehr die Öffnung des Südausgangs in Betracht gezogen werden?

4. Würde aus Sicht der DB Sicherheit und der Bundespolizei ein weiterer Zugang zum Bahnhof Grunewald zu einer entlastenden Situation bei größeren Veranstaltungen auf dem Bahnhofsvorplatz, beispielsweise dem Gedenken an den 9. November 1938 oder den Demonstrationen rund um den 1. Mai führen?

5. Wie beurteilen das Bezirksamt und die DB Station & Service die Situation am Bahnhof Grunewald vor dem Hintergrund, dass gerade in Ortsteilen der Stadt, die noch durch eine starke Nutzung des motorisierten Individualverkehrs geprägt sind, alle Maßnahmen ergriffen werden sollten, die eine höhere Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs ermöglichen?