Der Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine hat uns alle erschreckt – viele fühlen sich ohnmächtig, ob der Bedrohung -auch für das eigene Leben. Ein gutes Zeichen ist die große Solidarität, die in der Welt sichtbar ist. Bei aller Fehlbarkeit des Menschen besinnen wir uns, gerade bei diesem Konflikt, auf unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Gemeinsam mit 141 Staaten der Weltgemeinschaft hat sich eine Bewegung entwickelt, die überall auf der Welt verstanden wird.  Und wieder einmal müssen wir uns auf die Charta der Vereinten Nationen besinnen!

„Wer sich in Situationen der Ungerechtigkeit neutral verhält, stellt sich auf die Seite des Unterdrückers.“(Desmond Tutu)

Ein breites Netz an Hilfe und Unterstützung hat sich gebildet. Alle können helfen – welche Möglichkeiten Sie haben, erfahren Sie hier. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir etwas ergänzen sollen! Vielen Dank für ihre ehrenamtliche Hilfe!

Der Berliner Senat hat eine zentrale mehrsprachige Seite für Geflüchtete aus der Ukraine und für Menschen, die helfen möchten gestartet. Sie wird Stück für Stück weiter ausgebaut.

Möglichkeiten zu helfen