Ein Statement des FDP-Fraktionsvorsitzenden in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, Felix Recke-Friedrich, zur gestrigen Pressemitteilung: Bezirksamt und Senatsverkehrsverwaltung erarbeiten gemeinsames Verkehrskonzept für den Breitscheidplatz“, abrufbar unter: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1249929.php.
„Es ist schlicht untragbar, dass es auch fast sechs Jahre nach dem schrecklichen Terroranschlag auf den Breitscheidplatz  noch  immer keine dauerhafte Lösung für eine sichere Platzgestaltung gibt. Das aus unansehnlichen Pollern bestehende verängstigende Provisorium muss endlich verschwinden. Was das Bezirksamt nun jedoch mit seiner Ankündigung für ein Verkehrskonzept vorlegt, ist eine Farce, da halbherzig und den vielfältigen Anforderungen nicht gerecht werdend. Statt auf ein Gesamtkonzept hinzuwirken, dass die gesamte Aufenthaltsqualität des Platzes verbessert, stehen bei den Verantwortlichen wieder nur Verkehrsfragen im Raum, die in den grünen Zeitgeist passen. Ja, Verkehrsführung kann zu mehr Sicherheit führen. Dabei darf es jedoch nicht bleiben, weshalb wir seit langem integrierte Stadtmöbel fordern, die auch ästhetisch Sicherheit bringen und nicht einfach nur wieder Straßen sperren.“