Jede Pflanze im Bezirk hat ihren Wert. Dies gilt nicht nur monetär, sondern auch hinsichtlich der Eigenschaft von Pflanzen zur Luftreinigung, zur Temperaturregulierung und zur Verbesserung des Mikroklimas. Daher ist es wichtig, dass alle im Bezirk gewachsenen und gezüchteten Pflanzen eine (Weiter-) Verwendung finden. Unsere FDP-Fraktion setzt sich daher dafür ein, dass in den bezirklichen Gärtnereien überschüssig gezüchteten Pflanzen oder dort gezüchtete Pflanzen, die den Anforderungen des Klimawandels oder des für sie vorgesehene Standortes in anderer Weise nicht mehr entsprechen, auch von privaten Nutzern erworben werden können. Sie sollen nicht Gefahr laufen, ungenutzt in den Gärtnereien zu verbleiben oder vernichtet zu werden, sondern durch ihren Erlös zur Finanzierung anderer Neu- oder Nachpflanzungen beitragen. Dies soll auch für Pflanzen gelten, die den bezirklichen Grünflächen entnommen und nicht umgepflanzt werden können.
– Stefanie Beckers
Zum Antrag