Gebäude bzw. deren Wärmeversorgung sind für ca. ein Sechstel der bundesweiten CO2- Emissionen verantwortlich. Um die von Land, Bund und EU gesetzten Ziele zur Klimaneutralität zu erreichen, müssen daher auch in unserem Bezirk vor allen Dingen Bestandsbauten schnellstmöglich auf eine klimagerechte Wärmeversorgung umgestellt werden. Wärmenetzen kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. Nahwärmenetzte, wie sie im Eichkamp realisiert werden, könnten auch an anderen Stellen im Bezirk entstehen. Dazu wäre jedoch nicht nur eine gezielte Förderung solcher Projekte vonnöten, sondern auch eine umfassende Einbeziehung der bezirkseigenen Liegenschaften. Zum einen bedarf es aller Gebäude in einem festgesetzten Umkreis, um eine effiziente und kostengünstige
Wärmeversorgung zu gewährleisten. Zum anderen können gerade große Gebäude und Grundstücke wie Rathäuser oder Schulen die zur klimaneutralen Energiegewinnung nötigen Flächen stellen. Mit vom Bezirk eingebrachter Solarenergie, Geothermie oder Abwasserwärme könnte es gelingen, verschiedene erneuerbare Energiequellen zu sammeln bzw. an die Verbraucher zu verteilen und so klimaneutrale Quartierskonzepte schnell und langfristig umzusetzen.
Stefanie Beckers

In jedem Monat nehmen die BVV-Fraktionen zu einem Thema Stellung, das von jeweils einer der sechs Fraktionen abwechselnd vorgegeben wird. Die Statements werden im Anschluss in der monatlichen Gazette abgedruckt und online gesammelt. Dabei gilt, kurz halten und nicht mehr als 1200 Zeichen verwenden.