Moderne Zahlungsmittel und die Bezirksverwaltung scheinen sich allzu häufig auszuschließen. Schon die Nutzung von EC-Karten ist keine Selbstverständlichkeit. Um diesen Zustand zu beenden, hat die FDP-Fraktion in einem Antrag das Bezirksamt aufgefordert mit der Zeit zu gehen und die Kreditkartenzahlung zu ermöglichen. Die Bezirksverordnetenversammlung beschloss diese Forderung in ihrer Februar-Sitzung einstimmig.

Der FDP-Bezirksverordnete und Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten, Pascal Tschörtner, führt dazu aus:

„Es ist gut, dass das Bezirksamt nun prüfen muss, wie die Kreditkartenzahlung ermöglicht werden kann. Dabei ist klar, dass Kreditkarten nur ein erster Schritt sein können. Ziel einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung muss es sein, attraktive Zahlungsvarianten anzubieten. PayPal, Google oder Apple Pay sind nur einige der Möglichkeiten, die zukünftig aus unserer Sicht denkbar sind.“