Wie das Bezirksamt heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, erhält das Café Benjamine in Westend nun doch eine vorläufige Gaststättenerlaubnis. Vorausgegangen war dem eine Auseinandersetzung zwischen dem neuen Betreiber des Cafés und dem Ordnungsamt des Bezirks hinsichtlich der Art und Anzahl der zu genehmigenden Toiletten. Im zuständigen Ausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hatte der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Felix Recke, das Problem in der vergangenen Woche erstmalsangesprochen und vorgeschlagen, eine solche vorläufige Erlaubnis zu erteilen. Für die FDP-Fraktion war es von Anfang an unverständlich, dass bei dem Museumscafé in einem Baudenkmal keine großzügigere Ausnahme von der Gaststättenverordnung gemacht werden konnte.
Felix Recke: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, das Bezirksamt hier zu einem schnellen Handeln zu bewegen. Schade, dass dies erst nach öffentlichem Druck möglich war. Wenn das Bezirksamt hier aber von Versäumnissen auf Seiten der Architekten und Planer spricht, muss man es vielleicht doch nochmal daran erinnern, dass es auch eine Beratungsfunktion im Vorfeld hat. Für die Zukunft erwarten wir daher vom Bezirksamt, dass insbesondere mit pandemiegebeutelten Unternehmen wirtschaftsfreundlicher umgegangen wird.“