Erfolgreiches Treffen mit dem Vorstand der TDU (Türkisch Deutscher Unternehmervereinigung) an Ihrem Sitz am Kurfürstendamm.
Es wurden konkrete Absprachen zur Begleitung und Unterstützung der Zusammenarbeit getroffen. Ein Schwerpunkt dabei war u.a. die Entwicklung und der Ausbau der bestehenden Städtekooperation mit Istanbul/Sisli hin zur Städtepartnerschaft.
Anwesend waren u.a. Herr Mutlu (Mitglied d.18.deutschen Bundestages), Herr Kaplan (Vorstandsvorsitzender TDU), Herr Ex-BzBm. Naumann und Herr Schuchert (Mitglied der BVV). Herr Bz.StR. Wagner war kurzfristig verhindert.
Christian M. Schuchert, Sprecher u.a. für Integration berichtet dazu von seinen Erfahrungen:
„Als Teilnehmer der Berliner Delegationsreise im November 2021 gelang es mir, einen Eindruck von der Leitung, Digitalisierung, aber auch Partizipation und Teilhabe, sozialer Rechte, Mobilität und Kultur zu gewinnen. Als Bürger von Sisli einfach unangemeldet im „Bürgeramt“ innerhalb einer Stunde eine Geburtsurkunde mitnehmen zu können oder einen Pass zu beantragen und diesen nach einer Woche bereits zu erhalten oder auch der beachtliche und geförderte interkulturelle Austausch der Religionsgruppen und Minderheiten, ja sogar aktive Werbung für das Chanukka-Fest im Stadtbild, begeisterten mich. Schnell wurde mir klar, dass ein Austausch mit Sisli/Istanbul und Charlottenburg-Wilmersdorf für alle Beteiligten von großem gegenseitigem Nutzen und Interesse ist. Wer die moderne und fortschrittliche Türkei kennenlernen möchte, kommt an einem Besuch von Sisli/Istanbul nicht vorbei, alle meine Erwartungen wurden übertroffen!“