Eine mögliche Antwort lautet, z.B. durch Vergleich mit anderen Städten und Ausweitung von Städtepartnerschaften. Der Istanbuler Bezirk Sisli, Kemal Atatürk, der Gründer der modernen Türkei entwickelte in Sisli die Pläne für die moderne Republik, gehört heute zu den attraktivsten Wohn- und Einkaufsvierteln Istanbuls. Chancen und Risiken bezüglich Verwaltung, Verkehr, Jugend, soziale Projekte und Migration sind bezüglich Dimension und Intensität mit Charl.-Wilm. vergleichbar. Einfach unangemeldet auf das Amt gehen und eine Woche später den Personalausweis mitnehmen, aber auch interkultureller Austausch der Religionsgruppen fand u.a. die Beachtung der Berliner Bezirksdelegation 2021. Der türkische Bürgermeister, M. Keskin (CHP), der in seinem Amt sogar das Channukka-Fest aktiv bewirbt, stets den Umgang mit Minderheiten pflegt, verdient eine Intensivierung der Beziehung, hin zu einer Städtepartnerschaft. Beide Bezirke könnten bei Bewältigung vergleichbarer Chancen und Risiken voneinander lernen! Die Türkisch-Deutsche Unternehmervereinigung fördert diese Partnerschaft. Innerhalb der BVV bremsen Bürgermeisterin Bauch, ihre grüne Fraktion und die CDU diesen Ausbau zur Städtepartnerschaft, wohingegen alle anderen Fraktionen aus guten Gründen den FDP-Antrag unterstützen. Internationale Zusammenarbeit fördert auch die Integration vor Ort.
Christian M. Schuchert

In jedem Monat nehmen die BVV-Fraktionen zu einem Thema Stellung, das von jeweils einer der sechs Fraktionen abwechselnd vorgegeben wird. Die Statements werden im Anschluss in der monatlichen Gazette abgedruckt und online gesammelt. Dabei gilt, kurz halten und nicht mehr als 1200 Zeichen verwenden.