Projekt Beschreibung

Antrag: Karl-August-Platz kurzfristig entlasten

Antragsteller: Recke/Heyne/Tschörtner

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, als kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Karl-August-Platz die Krummestraße zwischen Bismarckstraße und Kantstraße als Einbahnstraße auszuweisen. Die Einfahrt soll möglichst nur aus Richtung der Bismarckstraße möglich sein, sodass der von der Kantstraße kommende Durchgangsverkehr unterbunden wird und zeitgleich die Anrainer den Kiez weiter nutzen können.
Weiter soll geprüft werden, wie samstags zu Marktzeiten der Verkehr gänzlich umgeleitet werden kann, sodass eine Zu- und Abfahrt nur noch für Anrainer und Markthändler möglich ist.

Begründung:

Die BVV hat kürzlich unter Vorwegnahme der Diskussion am Karl-August-Platz umfangreiche Umbaumaßnahmen beschlossen (DS.: 1342/5), die jedoch teilweise langjährige Abstimmungsprozesse bedeuten. Um dem Kiez jedoch kurzfristig, insbesondere an Markttagen, zu helfen, braucht es schnelle Lösungen, die zumindest temporär die Verkehrsströme umleiten, ohne die Zufahrt zum Kiez komplett abzuschneiden. Hierfür kann die Anordnung einer Einbahnstraße ein erster Schritt sein.

Zur Drucksache