Antrag: Akzeptanz für Kreditkarten

Antragsteller: Recke/Fest/Tschörtner

Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt soll aufzeigen, wie die momentan ausgesetzten Einschulungsuntersuchungen zeitnah mindestens in Teilen nachgeholt werden können. Hierzu ist auch die Möglichkeit der Hinzuziehung externer Kräfte zu prüfen.

Der BVV ist bis zum 01.09.2020 zu berichten

Begründung:
Die Einschulungsuntersuchungen sind eine essentielle Bestandsaufnahme über die Gesundheit und altersgemäße Entwicklung der Kinder. Sie sollen helfen vorhandene Defizite, die den Schulerfolg belasten können, rechtzeitig zu erkennen und durch Stützungsmaßnahmen zu beheben. Zudem liefern sie wichtige Informationen zur öffentlichen Gesundheit im Bezirk. Ohne diese fehlen wichtige Daten, die für die Überprüfung und Empfehlung von Verwaltungshandeln von großer Bedeutung sind. Angesichts von aktuell nur einstelligen täglichen Neu-Infektionszahlen im Bezirk ist eine schrittweise Wiederaufnahme sämtlicher Aufgaben des Gesundheitsamtes dringend angezeigt. Wenn eine solche aktuell nicht möglich sein sollte, bleibt es unklar, wann dies stattdessen möglich sein soll. Es wäre nicht zu vertreten, wenn die Aufgaben des Gesundheitsamtes erst dann wieder vollumfänglich wahrgenommen werden, wenn es dauerhaft kein Infektionsgeschehen mehr gibt. Soweit kein komplettes Nachholen der Einschulungsuntersuchungen mehr möglich ist, soll geprüft werden, inwieweit diese zumindest in reduzierter Form stattfinden können. Denkbar wäre beispielsweise die Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustandes und des Impfstatus unter Hinzuziehung externer Ärzte.