Projekt Beschreibung

Antrag: Mehr als Schule – Öffnung von Schulgebäuden für Vereine und Nachbarschaft

Antragsteller: Recke-Friedrich/Beckers/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Schulen im Bezirk an den Nachmittagen und Wochenenden, an denen weder Unterricht noch andere Schulveranstaltungen stattfinden, für Vereine und nachbarschaftliche Projekte gegen ein entsprechendes Entgelt zu öffnen.

Dadurch entstehenden Mehrkosten (Strom, Heizung, Personal), die nicht durch diesbezügliche Mieteinnahmen gedeckt werden können, sind bei gemeinnützigen Organisationen künftig im Bezirkshaushalt zu berücksichtigen. Hier ist der Bezirk in der besonderen Pflicht, Vereine und Projekte zu unterstützen, die bereits seit Jahren Räumlichkeiten in den verschiedenen bezirklichen Schulen nutzen und damit einen hohen sozialen Beitrag in Charlottenburg-Wilmersdorf leisten.

Begründung

Dass Schulen integrative Räume nicht nur für ihre Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die angrenzende Nachbarschaft sein sollen, ist nicht nur in unserem Bezirk, sondern in ganz Berlin politischer Konsens. Vereine, Kunst- und Theaterprojekte, Seniorentreffs etc. brauchen Raum und eine kontinuierliche Förderung durch den Bezirk. Dies gilt insbesondere dann, wenn durch verschärfte wirtschaftliche Bedingungen wie z.B. Energiepreissteigerungen eine Nutzung/Anmietung von privaten Räumen erschwert wird.

Zur Drucksache