Antrag: Das Ende der EC-Karte naht – Bezirkskasse rechtzeitig vorbereiten!

Antragsteller: Recke-Friedrich

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, zeitnahe alternative Zahlungsmöglichkeiten für bezirkliche Dienstleistungen einzuführen. Hierzu zählt vor allem die Umstellung von EC- Karten auf Debitkarten. Es sollen möglichst auch Kreditkartenzahlungen sowie kontaktlose Zahlungsvorgänge angeboten werden. Das Bezirksamt soll ebenso prüfen, ob künftig weitere Zahlungsmöglichkeiten, z.B. Apple-Pay oder Google-Pay, eingerichtet werden können.
Begründung:
Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards, also EC-Karten, mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können. Große Kreditinstitute haben bereits in diesem Jahr damit angefangen, die klassische EC-Karte aus dem Sortiment zu nehmen und ihre Kunden mit sog. Debitkarten zu versorgen. Derzeit können Kundinnen und Kunden in Charlottenburg-Wilmersdorf Dienstleistungen in der Regel nur mit EC-Karte bezahlen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und erfordert auch aufgrund der bald endenden Möglichkeit der EC-Kartenzahlung eine schnelle Umstellung.