Antrag: Würdiges Gedenken: Harald-Juhnke-Platz für Charlottenburg-Wilmersdorf

Antragsteller: Recke-Friedrich

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, zu prüfen, wo im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ein Platz oder eine Parkanlage nach dem im Jahr 2005 verstorbenen Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke benannt werden kann. In Betracht ziehen soll das Bezirksamt konkret die Umbenennung des Joachimsthaler Platzes an der Kreuzung Kurfürstendamm / Joachimsthaler Straße.
Begründung:
Der Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke ist fest mit dem Bezirk Charlottenburg- Wilmersdorf verbunden. So wurde er in der Städtischen Frauenklinik Charlottenburg im Jahr 1929 geboren, heiratete im Jahr 1971 im Rathaus Schmargendorf. Sein erstes festes Engagement hatte er im Jahr 1987 am Renaissance-Theater in Charlottenburg. Bis zu seinem Tod im Jahr 2005 lebte er in der Lassenstraße 1/Koenigsallee. Zahlreiche Engagements führten ihn während seiner Karriere in unseren Bezirk, beispielsweise an den Steubenplatz, wo über Jahre der Imbisswagen der berühmten Serie „Drei Damen vom Grill“ stand. A 09.11.2023 steht Juhnkes 75. Bühnenjubiläum an. Er war der berühmteste Schauspieler und Entertainer Deutschlands, dem auch seine Heimatstadt viel zu verdanken hat. Ein nach ihm benannter Platz oder eine Grünfläche in unserem Bezirk wären daher mehr als angemessen. Der im Herzen der City West gelegene Joachimsthaler Platz stellt hierfür einen adäquaten Ort dar. Da sowohl die Joachimsthaler Straße als auch der Joachimsthaler Platz beide historisch an das Joachimsthalsche Gymnasium in Wilmersdorf und an die gleichnamige Brandenburgische Stadt Joachimsthal erinnern, würde die Umbenennung des erst im Jahr 1936 benannten Platzes die geschichtliche Verbundenheit zu Joachimsthal nicht mindern.