Antrag: Weiterbildung und Teilhabe im Bezirk – Öffnung der bezirklichen Bibliotheken auch am Sonntag

Antragsteller: Recke-Friedrich/Beckers

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob die Sonntagsöffnung inklusive einem erweiterten Veranstaltungsangebot aller oder einzelner bezirklicher Bibliotheken auch nach Beendigung des „Netzwerks der Wärme“ möglich ist.

Begründung:

Interessierte Bürger und Bürgerinnen und insbesondere Kinder und Jugendliche sollten auch weiterhin die Möglichkeit haben, an beiden Tagen des Wochenendes die bezirklichen Bibliotheken zu nutzen. Im Focus soll hierbei nicht nur die Weiterbildung des einzelnen stehen, sondern auch die Erweiterung der sozialen Teilhabe, die durch das „Netzwerk der Wärme“ angestoßen wurde. Es ist politischer Konsens, alternative Räume für die Bürger unseres Bezirkes zu öffnen, um diese umfänglichen sozialen Bedürfnisse zu erfüllen. Bibliotheken eignen sich dabei in besonderer Weise als sogenannte „Dritte Orte“ zwischen Arbeits- oder Schulplatz und zu Hause. Sie sind nicht nur Lernraum, sondern gleichzeitig auch Orte des Austauschs und der Begegnung. Viele europäische Bibliotheken wie in Oslo oder Helsinki haben in den vergangenen Jahren diese „Dritten Orte“ in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt und können als beeindruckende Vorbilder gelten. Machen auch wir unsere Bibliotheken zum Wohnzimmer unseres Bezirkes.