Projekt Beschreibung

Antrag: Büro- und Geschäftshaus Kurfürstendamm 45 unter Denkmalschutz stellen

 

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob das Büro- und Geschäftsgebäude Kurfürstendamm 45, welches auch als das „Juwelier Bucherer Haus“ bekannt ist, unter Denkmalschutz gestellt werden kann.

Begründung:

Es handelt sich bei dem Haus Kurfürstendamm 45 um ein in Gestaltung und Materialität wohl einzigartiges Bürohaus vom Ende der 1960er/Anfang der 1970er-Jahre. Errichtet wurde es von Ernst Göhner auf noch vorhandener, historischer Substanz. Es bildet unseres Erachtens ein herausragendes Beispiel für den sogenannten Elementbau. Weiterhin prägt der Bau an dieser Stelle des Kurfürstendamms das Straßenbild wesentlich. Das Haus befindet sich außen und in wesentlichen Teilen auch innen noch auf dem ursprünglichen gestalterischen Stand.

Zur Drucksache