Antrag: Schulen brauchen Internet – WLAN in die Klassenzimmer

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht,

1. das Interesse der Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf an einem gemeinsamen Rahmenvertrag zur Ausrüstung mit schnellem Internet über WLAN-Verbindungen (Internet-Zugang + Hardware + Installation) in den Klassenzimmern abzufragen und

2. mit diesen Daten bei Senat und ITDZ Berlin auf eine berlinweite Kooperation hinzuarbeiten. Das Ziel soll ein durch die ITDZ abgeschlossener Rahmenvertrag sein. Die teilnehmenden Schulen zahlen die Installation und Wartung zu den ausgehandeltenSonderkonditionen aus ihrem Schulbudget. So wird die im Koalitionsvertrag angestrebte Zentralisierung aller IT-Belange beim ITDZ fortgeführt, zudem werden Kosten gespart und der Wunsch nach einheitlichen Standards wird direkt berücksichtigt.

Begründung:

Ein landesweiter Rahmenvertrag würde die Klassenräume der Schulen schneller, günstiger und vor allem mit deutlich geringerem individuellen Aufwand mit WLAN ausstatten, als es die Einzelinitiativen der Schulen vermögen. WLAN in den Klassenzimmern wird teure und meist dennoch veraltete Computer-Räume obsolet machen und den Einsatz von kostengünstigen Tablets ermöglichen (viele moderne Schulprogramme zur digitalen Bildung basieren auf Tablet-Apps und brauchen keinen Computer mehr).

WLAN ist zudem der notwendige erste Schritt hin zu dem langfristigen Ziel der Etablierung einer Schul-Cloud (siehe z.B. das gleichnamige Pilot-Projekt der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut). Eine solche Cloud wäre nicht nur ein modernes und sicheres (weil unabhängig von den großen internationalen Internet-Firmen) Ablage-und Verteil-System von Unterrichtsmaterialien, sondern könnte auch eine sichere Kommunikation der Schüler und Lehrer jenseits von WhatsApp und Facebook und damit den bisher ungenügenden Schutz der persönlichen Daten der Jugendlichen ermöglichen.