Antrag: Verlängerung der U-Bahn Linie 1

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert den von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz angeregten Lückenschluss der U-Bahn Linie 1 von ihrem derzeitigen Endbahnhof Uhlandstraße bis zur U-Bahn Linie 7, U-Bahnhof Adenauerplatz, positiv zu begleiten und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln voranzutreiben.

Es wird zudem aufgefordert, die perspektivische weitere Verlängerung zum S-Bahnhof Halensee anzuregen, um den Kurfürstendamm vom dichten motorisierten Verkehr (PKW & Bus) zu entlasten, um eine erhöhte Aufenthaltsqualität herzustellen. Das gesamte Planungsvorhaben, insbes. auch die Standorte der zusätzlichen neuen U-Bahnhöfe und deren Benennung sind eng mit dem Bezirk abzustimmen.

Begründung:

Die U-Bahn Linie 1 endet heute am östlichen Teil des Kurfürstendamms. Der Großteil der Straße wird nicht unterirdisch mittels einer U-Bahn bedient. Oberirdisch quälen sich fünf Buslinien über die stark befahrene Straße und behindern Fußgänger sowie Rad- und Autofahrer. Die verkehrliche Situation stößt an ihre Belastungsgrenze. Vor allem bei Veranstaltungen kommt der Verkehr zum Erliegen. Großräumige Umleitungen sind die Folge. Der Lückenschluss von U1 zur U7 und perspektivisch zur Ringbahn ermöglichen eine deutliche Reduktion des motorisierten Individualverkehrs. Hierzu kann der bereits im Rohbau fertiggestellte U-Bahnsteig am U-Bahnhof Adenauerplatz unter der U7 genutzt werden. Durch die neue Linie entstehen zudem weitere Umsteigeverbindungen, u.a. ein zusätzlicher Knoten an der Ringbahn.