Projekt Beschreibung

Schriftliche Anfrage: Medieneinsatz an Grundschulen, Integrierter Sekundarschule (ISS) und Gymnasien

Fragesteller: Stefanie Beckers / Christian Schuchert

Ich frage das Bezirksamt:

1. Wie viele Schulen im Bezirk haben Mittel aus dem DigitalPakt Schule beantragt und bereits erhalten?
2. Wie viele Schulen nutzen das Angebot mobilfunkbasierter Router, mit der der akute Bedarf an leistungsfähigeren Internetanbindungen in Klassenräumen als Interimslösung gedeckt werden soll?
3. Welche Schulen verfügen über keine edukativen Netze (LAN/WLAN)?
4. Wie schnell ist die Bandbreite/Internetgeschwindigkeit an den Schulen mit aktiver Internetnutzung?
5. Kann man in allen Klassenräumen auf die edukativen LAN/WLAN Netze zurückgreifen?
6. Welche Schulen haben einen professionellen IT-Betreuer und wer übernimmt die Wartung der technischen Geräte?
7. Finden Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema „Digitale Kompetenz“ statt bzw. werden Lehrerinnen und Lehrer auf das Arbeiten im Unterricht mit digitalen Medien, durch Seminare oder Studientage geschult?
8. Welche Schulen bieten als Wahlpflichtfach „Medienbildung“ an bzw. ist so ein ähnliches Fach, bezogen auf den Umgang mit Medien in Planung?
9. Wie viele Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse erhielten ein digitales Endgerät seit März 2020 und ist damit der Bedarf bei den Schülerinnen und Schülern an technischen Geräten abgedeckt?
10. Haben alle Lehrkräfte, für die Bedarf erkannt und gemeldet wurde, ein digitales Leihgerät erhalten? (Bitte Anzahl der ausgereichten Endgeräte und ggf. weiter bestehenden Bedarf beziffern)
11. Welche Schulen haben im Kontakt mit Sponsoren oder in Eigenregie kurzfristig digitale Endgeräte anschaffen können? Wie viele Schulen verfügen über Sponsorenkontakte, die noch nicht zu einer tatsächlichen Unterstützung der digitalen Infrastruktur gemündet sind?
12. Gibt es eine pauschale Versicherung für alle ausgereichten digitale Leihgeräte?
13. Werden digitale Endgeräte, wie Notebooks oder Tablets, wenn sie beschädigt werden oder verloren gehen, instandgesetzt oder ausgetauscht?
14. Wie viele Kinder im Bezirk, bei denen die Voraussetzungen vorlagen, haben digitale Endgeräte aus entsprechenden Unterstützungsprogrammen des Landes erhalten?
15. Welche Modelle, der digitalen Beschulung in Präsenz und für das angeleitete Lernen in der Distanz, nutzen Schulen?
16. Wie viele Kinder blieben und bleiben seit Aufhebung der Präsenzpflicht am 25.01.2022 dem Präsenzunterricht fern und wie wird der Distanzunterricht für sie gesichert?
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