Antrag: Sperrung der Krumme Straße

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, bei seinen Plänen zur probeweisen Sperrung der Krumme Straße auch die Durchfahrt für den Radverkehr zu unterbinden. Es hat sicherzustellen, dass ebenso wie für den KFZ-Verkehr, eine sichere Ausweichroute für den Rundverkehr angeboten wird und die Zufahrt für Anrainer weiterhin dauerhaft möglich bleibt.

Begründung:

Das Bezirksamt plant ab dem Frühsommer 2021 die Erprobung der Sperrung der Krumme Straße für den PKW-Verkehr. Gleichzeitig kündigt es an, dass die Durchfahrt für Radfahrende weiter möglich bleiben soll. Dies ist jedoch der Entwicklung nicht zuträglich. Wenn das Bezirksamt tatsächlich erproben will, wie Anrainer und Gewerbetreibende die Straße stärker nutzen, müssen Konflikte von vornherein vermieden werden. Die Sperrung der Friedrichstraße zeigt, dass zu Fuß gehende massiv behindert werden, wenn nicht konsequent vorgegangen wird. Hinzukommt, dass der Straßenbelag der Krumme Straße (Pflastersteine) nicht für die Nutzung des Radverkehrs geeignet ist.