Die Bedeutung der Wochenmärkte hat besonders in Zeiten von Corona zugenommen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ziehen den Einkauf an der frischen Luft den Supermärkten vor. Normalerweise ist es üblich, dass die Märkte an Feiertagen um einen Tag vor- oder nach hinten verlegt werden. Noch vor Kurzem betonte der zuständige Bezirksstadtrat die Wichtigkeit, gerade jetzt die frischen regionalen Produkte zu fördern und beständig anbieten zu können. Nun aber bestätigen Händler, dass die Vorverlegung einiger Märkte in Charlottenburg-Wilmersdorf in dieser Woche ausfallen wird – aus personellen Gründen beim Ordnungsamt! Damit macht sich das Bezirksamt nicht nur unglaubwürdig, sondern schadet insbesondere den Händlern, die gerade jetzt Geld verdienen könnten. Auch Kundinnen und Kunden werden durch diese Einschränkung verprellt.

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, Felix Recke, führte hierzu aus:

„Viele Händler sind gerade in Zeiten von Corona abhängig von den regelmäßigen Einnahmen auf den Wochenmärkten. Ich erwarte daher, dass die Verwaltung hier ihr Wort hält und in dieser schwierigen Situation den Händlern zur Seite steht. Die Märkte gehören zur Grundversorgung und dürfen nicht lapidar mit einem Hinweis auf Personalengpässe ausgesetzt werden. Die Händler erwarten zurecht, dass die Verwaltung gerade auch in Krisenzeiten funktioniert.“

Die Flexibilität, die Händler und Kunden gleichermaßen bei der Erfüllung der Auflagen – Anbringung von Markierungen zur Einhaltung der Abstandsregelungen, Tragen von Mund-Nasen-Schutz – zeigen, wird ebenso von den Verantwortlichen in der Verwaltung erwartet.