Für die FDP ist das Stichwort: effiziente Sicherheit. Die Maßgabe muss es sein, möglichst viel Sicherheit bei gleichzeitiger Schonung von Steuermitteln, der Aufenthaltsqualität oder auch des Verkehrs zu schaffen.

In Hinblick auf die Terrorabwehr an belebten Orten sollte die „eingebaute Sicherheit“ das Mittel der Wahl sein. Verankerte Bänke, Kunstobjekte oder Mittelinseln sind eben die effizienteren Maßnahmen, als den Verkehr und damit auch den Rettungsverkehr mit Pollern zu behindern, wie es nun am Breitscheidplatz geplant ist. Dies befriedigt auch lediglich ein subjektives Sicherheitsgefühl, das die wahren Gefahren jedoch verkennt.

Gleichzeitig darf Vandalismus und Vermüllung nicht tatenlos zugesehen werden. Die illegale Entsorgung von Müll und die mutwillige Zerstörung von Eigentum, insbesondere durch illegale Graffiti, muss entschiedenen verfolgt werden. Missstände wie Schmierereien oder kaputte Sitzbänke im öffentlichen Raum schnellstmöglich entfernt bzw. repariert werden. Nur so kann verhindert werden, dass „Broken-Windows“ entstehen und die Missstände sich selbst verstärken.

– Tobias Bergmann

In jedem Monat nehmen die BVV-Fraktionen zu einem Thema Stellung, das von jeweils einer der sechs Fraktionen abwechselnd vorgegeben wird. Die Statements werden im Anschluss in der monatlichen Gazette abgedruckt und online gesammelt. Dabei gilt, kurz halten und nicht mehr als 1200 Zeichen verwenden.