Antrag: Antragsstau im Rathaus abarbeiten

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, kurzfristig ein Konzept zu erarbeiten, wie der wegen der Corona-Einschränkungen angefallene Antrags- und Bearbeitungsstau in allen Abteilungen des Bezirksamts schnellstmöglich abgebaut werden kann. Ziel muss es sein, in wenigen Monaten wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren und bis dahin Priorisierungen vorzunehmen, die die Handlungsfähigkeit der Verwaltung ermöglichen.

Der BVV ist das Konzept erstmalig zum 30. Juni 2020 vorzulegen und anschließend regelmäßig über die Bearbeitungszeiten der Abteilungen zu berichten.

Begründung:
Seit Mitte März bekommen Bürgerinnen und Bürger nur noch im Notfall eine Sprechstunde, bei besonders dringenden Anliegen und nach telefonischer Absprache. In fast allen Abteilungen des Bezirksamts sind daher Vorgänge bzw. Anträge liegengeblieben. Da sich aber auch ohne Publikumsverkehr das Arbeitsaufkommen für die Verwaltung nicht wirklich verringert hat, muss hier schnellstmöglich ein Konzept erarbeitet werden, wie der angefallene Antrags- und Bearbeitungsstau abgebaut wird.