Antrag: ICC wieder ans Netz bringen

Antragsteller: Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gemeinsam mit dem Senat von Berlin und der Messe Berlin GmbH das ICC als Messe- und Kongressstandort wieder an den Markt zu bringen. Die hierzu erforderlichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten müssen unverzüglich angegangen werden, das Nutzungskonzept ICC auf die sich veränderten Bedingungen des Tagungs- und Kongressgeschäfts angepasst werden. Hierbei sind die Entwurfsverfasser des ICC zu beteiligen um Urheberrechtsansprüche zu berücksichtigen.

Der BVV ist bis 31. August 2017 zu berichten.

Begründung:

Das ICC ist eine Ikone der modernen Architektur, muss aber an die heutigen Ansprüche des modernen Tagungs- und Kongressgeschäfts angepasst werden. Aus Sicht der FDP-Fraktion darf es nicht länger leer stehen und verfallen. Auch das Umfeld des ICC bedarf einer Überarbeitung, um der Messe Berlin GmbH Erweiterungspotential zu geben – und die angrenzenden Wohngebiete vor Straßenlärm zu schützen. Die FDP-Fraktion fordert hierzu einen Masterplan, der die Um- und Neugestaltung des Bereichs vom Rathenauplatz bis hin zur Rudolf-Wissell-Brücke zum Inhalt hat – mit dem Ziel, die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu erhöhen und den Standort der Messe Berlin GmbH langfristig in Charlottenburg-Wilmersdorf zu sichern.