Projekt Beschreibung
Antrag: Ordnungsamt-App optimieren
Antragsteller: Recke/Tschörtner
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird aufgefordert gemeinsam mit den im Land Berlin verantwortlichen Stellen, die Ordnungsamt-App weiterzuentwickeln.
Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu berücksichtigen:
– bei Dienstleistungen, die nicht im originären Zuständigkeitsbereich des Ordnungsamtes liegen, muss ein klarer Hinweis erfolgen, dass die zuständige Stelle informiert wurde.
– Eingaben dürfen erst als erledigt markiert werden, wenn sie auch tatsächlich erledigt wurden, auch bei Ordnungsamt fremden Dienstleistungen.
– Einführung eines groben Zeitrahmens, in welchem mit der Erledigung der Eingaben zu rechnen ist.
Begründung:
Die Ordnungsamt-App ist in ihrer Intention und Grundkonzeption ein Erfolg. Für eine transparente und bürgerfreundliche Verwaltung bedarf es jedoch klarer Zuständigkeiten bzw. der klaren Kommunikation eben dieser. Die Ordnungsamt-App ist verständlich programmiert, zeigt jedoch ihre Schwächen, wenn es um die Zusammenarbeit der verschiedenen Verwaltungseinheiten geht. Diese Schwächen in der Verwaltungsstruktur gilt es durch transparente Kommunikation zu kompensieren.