Projekt Beschreibung

Antrag: Schulanmeldungen online

Antragsteller: Recke/Beckers/Schuchert

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie dafür einzusetzen, dass Eltern ihre Kinder zum Schuljahr 2023/24 an allen Grund- und Oberschulen im Bezirk online anmelden können.

Das Bezirksamt berichtet bis zum 30. April 2022 zum Fortschritt seiner entsprechenden Bemühungen und zum Stand der Umsetzungsaktivitäten derprojektverantwortlichen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Begründung:

Der Senat erklärt in seinem Programm „100 Tage für Berlin. Unsere Schwerpunkte für die #Zukunftshauptstadt“, im Zuge der Digitalisierung vermehrt Angebote von Bürgerleistungen online zur Verfügung zu stellen.

Zur Verringerung des Arbeitsaufwandes von Eltern, Schülerinnen und Schülern, sollen daher auch die Prozesse des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens an den Berliner Schulen in das IT-Projekt eGoverment@School implementiert werden.

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