Schriftliche Anfrage: Düsseldorfer Erklärung zum Stadtbaurecht

Fragesteller: Johannes Heyne

Ich frage das Bezirksamt:

1. Wie bewertet das Bezirksamt die „Düsseldorfer Erklärung zum Stadtbaurecht“und welche Folgen ergeben sich aus dieser für die Stadtplanung in Charlottenburg-Wilmersdorf?

2. Sind aus Sicht des Bezirksamtes durch die Hauptforderung der Düsseldorfer Erklärung in der Abschaffung der Dichteobergrenzen gem. § 17 BauNVO immobilienwirtschaftliche Konsequenzen, z. B. der weitere Anstieg der Bodenpreise und sich daraus ergebende Spekulationen, zu erwarten?

3. Sollte die Antwort zu 2.) Ja lauten, welche Maßnahmen erwägt das Bezirksamt, um den vorgenannten möglichen immobilienwirtschaftlichen Konsequenzen vorzubeugen?

4. Wie bewertet das Bezirksamt die Hauptforderung der Düsseldorfer Erklärung in der Abschaffung der Dichteobergrenzen gem. § 17 BauNVO in Abgleich zu den Bestrebungen des Senats von Berlin, Hochhauscluster auch in Charlottenburg-Wilmersdorf in Erwägung zu ziehen und wie verhalten sich die Bestrebungen des Senats in diesem Zusammenhang zum „Hochhausleitbild“ des Bezirks?

5. Sieht das Bezirksamt die Gefahr, dass mit der Reduzierung städtebaulicher Qualitäten auf einen traditionellen an der Gründerzeit orientierten Stadttypus durch die Düsseldorfer Erklärung gewachsene Bestandsquartiere entwertet und die Menschen, die in diesen leben, ausgegrenzt werden und das Entzweien unserer Stadtgesellschaft folgt?

6. Sieht das Bezirksamt die Gefahr, dass mit der Düsseldorfer Erklärung eine traditionelle Retortenstadt ausgerufen wird, die es in dieser Reinform nie gegeben hat und welche auf die zukünftigen Herausforderungen der modernen Stadt – insbesondere in sozialer und funktionaler Hinsicht – keine Lösungen bietet?