Nach den neuen Planungen des Senats zur Kantstraße staunt nicht nur der Bezirk. Die Berliner Abendschau sprach mit den Menschen an der Kantstraße, dem Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger und mit unserem Fraktionsvorsitzenden Felix Recke-Friedrich. Bereits 2020 entwickelte die FDP-Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf ein Konzept für die Kantstraße, bei dem nahezu alle Verkehrsteilnehmer*innen und auch der ruhende Verkehr berücksichtig waren. Die jetzige Lösung des Senats verspricht durch die in der Öffentlichkeit diskutierte Lösung eine Reduktion des Verkehrsflusses zu Lasten der Anlieger*innen, sowohl gewerblich wie auch privat. Um die Qualität der Kantstraße als „kleine Schwester“ des Ku-Damms zu steigern braucht es mehr als eine solitäre Lösung. Ein gesamtes Konzept muss her, auch im Sinne des Klimaschutzes, denn stehender Verkehr erhöht die CO2 -Emissionen beträchtlich.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.