Antrag: Außenfassade an der Straßenecke Berliner Straße / Uhlandstraße neu gestalten

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, mit der Eigentümerin des Grundstücks in der Berliner Straße 33, 10715 Berlin (Flurstücks-Nr.: 3334/127), Kontakt aufzunehmen und zu eruieren, wie man die im Stadtbild sehr präsente Außenwand des Gebäudes zur Uhlandstraße hin, neugestalten kann.

Der BVV ist bis zum 31.07.2018 zu berichten.

Begründung:
Die Hauswand des Grundstücks an der Straßenecke Uhlandstraße/Berliner Straße gibt seit Jahren kein schönes Bild für die Anwohnerinnen und Anwohner in Alt-Wilmersdorf ab. Die Hauswand ist nicht nur trist, sondern gespickt von weißen Ausbesserungsarbeiten. Siehe Bild der Straßenecke auf Google-Maps: https://goo.gl/maps/f8fDhzKiri52. Die Gegend um den U-Bahnhof Blissestraße verändert sich derzeit rasant. Neue Gebäude entstehen oder werden in Stand gesetzt. Im Sinne einer gesamtstädtischen Gestaltung des Straßenraums wäre es sehr begrüßenswert, wenn auch die o.g. Straßenecke neugestaltet wird und zur Aufenthaltsqualität beiträgt.