Antrag: Das Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf digitalisieren

Antragsteller: Recke/Tschörtner

Die BVV möge beschließen:Das Bezirksamt wird aufgefordert, Dienstleistungen des Standesamtes Charlottenburg-Wilmersdorf auch online anzubieten. Insbesondere soll es wie in den Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Pankow, Spandau und Steglitz-Zehlendorf möglich sein, den Termin zur Beratung, aber auch zur Anmeldung der Eheschließung online über das Terminbuchungsportal des Landes Berlin zu vereinbaren. Langfristig soll auch ermöglicht werden, dass sich die Eheschließenden vorab online einen Wunschtermin für die Hochzeit beim Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf 12 Monate in der Zukunft reservieren können. Die Reservierung wird erst verbindlich, wenn die Eheschließung bei dem zuständigen Standesamt der Eheleute angemeldet und die Prüfung der Ehevoraussetzungen abgeschlossen ist.

Begründung:

Charlottenburg-Wilmersdorf ist wegen seiner schönen Standesämter ein beliebter Ort für Eheschließungen in Berlin. In Bezug auf die Digitalisierung von Dienstleistungen hinkt es jedoch anderen Bezirken hinterher. Fast keine der Dienstleistungen sind aktuell online zu vereinbaren. Insbesondere bei Eheschließungen kommt es zu der unangenehmen Situation, dass die Heiratswilligen ab 6:00 Uhr vor dem Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf campieren müssen, um einen der begehrten Termine zur Anmeldung der Eheschließung sechs Monate vor dem eigentlichen Termin der Trauung zu vereinbaren und den Hochzeitstermin zu reservieren. Bei diesem Vortermin ist in Charlottenburg-Wilmersdorf zwingend die persönliche Anwesenheit eines der Partner erforderlich. Im Anschluss folgt dann erst noch der eigentliche Beratungs- und Anmeldetermin, der schlussendlich zur Trauung führt. Die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Pankow, Spandau und Steglitz-Zehlendorf haben bereits diesen ersten Schritt digitalisiert, sodass Eheschließende sechs Monate vor der Trauung online einen Termin zur Anmeldung vereinbaren können.