Projekt Beschreibung

Antrag: Fahrspurbreiten in der Detmolder Straße reduzieren

Antragsteller: Heyne/Recke

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob im Zuge der Sanierung in der Detmolder Straße die Fahrspurbreiten reduziert werden können. Der sich dadurch ergebende Flächengewinn soll zur Verbreiterung der beidseitig existierenden Radwege verwendet werden.

Weiterhin ist zu prüfen, ob das Hereinragen von Fahrzeugüberhängen in die Radwege durch bauliche Maßnahmen verhindert werden kann.

Darüber hinaus sollen die Fahrradspuren eine Anbindung sowohl an der Wexstraße, als auch der Blissestraße zu beiden Seiten erhalten. Hierfür sind eine fahrradfreundliche Verkehrsführung insbesondere am Bundesplatz, sowie der Ausbau der Fahrradspur auf der Wexstraße notwendig.

Bei der Neugestaltung der Detmolder Straße sind die neuen Erkenntnisse der Unfallforschung (Sicherheitsaudit) anzuwenden. Besonders in Hinblick auf die Knotenpunkte und Ampeln der Detmolder Straße sind optimale Sichtbeziehungen zwischen Radfahren und Autofahrern zu erzielen. Verkehrszeichen, Hinweisschilder, Fahrbahnmarkierungen und eine gesonderte Signalisation mit Radsignalen sollen so gestaltet werden, dass sie sofort verständlich sind.

Das weitere Einrichten von temporären Haltverbotszonen in der Detmolder Straße ist zu prüfen.

Zur Drucksache